Sportgemeinschaft Versehrte Dresden e.V.

Sektion Rollstuhlsport

Die SGV Dresden bietet sportliche Aktivitäten für Rollstuhlfahrer in vier verschiedenen Gruppen an. Die Angebote decken ein breites Spektrum an Möglichkeiten ab, und bedienen verschiedene Leistungsniveaus. So findet jeder Rollstuhlfahrer den für seinen persönlichen Geschmack und sein Leistungsvermögen passenden Sport.

Rollstuhl-Gymnastik

Rollstuhl-Gymnastik und Ballspiele, für alle Rollstuhlfahrer, die Spass an der Bewegung und an der aktiven sportlichen Betätigung im Kreise von Gleichgesinnten haben. Hier können auch Behinderte mit höheren Behinderungsgraden mitmachen, nicht das körperliche Leistungsvermögen, nur der Spass am Sport zählt. Dieses Angebot eignet sich daher auch hervorragend für Neueinsteiger, die bisher keinen, oder kaum Sport getrieben haben, einfach zum "reinschnuppern".

rolli_dd.jpg

Rollstuhlbasketball Breitensport

Jeden Mittwoch treffen sich interessierte Rollstuhlfahrer in Dresden, um mit Gleichgesinnten zu trainieren. Dabei geht es vor allem um den Spass an der Sache, also im besten Sinne um Breitensport. Mitmachen kann jeder, der Spass am Basketball hat, und sich gern sportlich betätigen möchte, egal, wie leistungsfähig er ist, oder wie intensiv er Sport treiben möchte.

lions.jpg

Rollstuhlbasketball Rolling Lions

Seit einigen Jahren trainieren Dresdner Rollstuhl- Basketballer in Kreischa leistungsorientiert. Diese Sportler spielen seit der Spielsaison 2003/2004 aktiv Rollstuhlbasketball. Angefangen in der Landesliga Nordost, brachten es die Rolling Lions bisher bis in die Regionalliga Nordost.



Ausführliche Informationen zu den Rolling Lions finden Sie auch auf Facebook unter Rolling Lions - Rollstuhlbasketball in der SGV Dresden e.V.

Rollstuhl-Tischtennis-Team

Rollstuhltischtennis

Seit 2015 gibt es in der SGV Dresden e.V. eine Gruppe für tischtennisbegeisterte Rollstuhlfahrer. Wir treffen uns Freitags ab 18 Uhr in der Körperbehindertenschule an der Fischhausstraße zum Training. Einige unserer Sportler nehmen auch regelmäßig an Turnieren teil und können dort schon recht gut mithalten. Wir wollen aber nicht nur Leistungssportler ansprechen. Tischtennis ist ein idealer Sport für Einsteiger und für Sportler bis ins höhere Alter, also Breitensport im besten Sinne.
Weitere Informationen zu unserem Rollstuhl-Tischtennis-Team finden Sie auch auf Facebook unter Rollstuhltischtennis in der SGV Dresden e.V.

Folge deiner SGV Dresden e.V. auf

Aufgrund eines Urteils des Landgerichts Düsseldorf zu Datenschutz-Verstössen in Zusammenhang mit social media plugins haben wir den "Gefällt mir"-Button von unserer Seite entfernt. Ihr könnt aber weiterhin Kontakt über Facebook halten, indem ihr unsere Seite aufruft.

NEWS

14.11.2019

Spielberichte vom Sitzball

11.03.2019

Rollstuhl-Tischtennis: Regionalliga Südost Saison 2018/2019 abgeschlossen

11.03.2019

Deutschlandpokal Rollstuhl-Tischtennis / Rheinsberg-Cup 2019

21.06.2018

Erfolgreiche Teilnahme der Rolling Lions Freizeitmannschaft am 2. FreKiTu-Chemnitz

21.06.2018

Deutschlandpokal Rollstuhl-Tischtennis / Fulda-Cup 2018
SGV Dresden e.V. ermöglicht den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens für Menschen mit Behinderung